„Wir sind dabei – und jetzt kann man es sogar lesen!“

Freitagnachmittag, 15 Uhr: Start des Schulfestes der Erich Kästner Grundschule in Gera. Unter den vielen Kindern, die an den bunten Angeboten zum Thema „Europa“ teilnehmen, sind auch die Schüler*innen aus Frau Meßerschmidts Patenschaftsgruppe. Sie sind gut zu erkennen anhand der neuen T-Shirts. „Ich bin dabei: Patenschaftsprogramm ‚Menschen stärken Menschen‘ “ verkündet der Rückenaufdruck. Vorne heißt es: „miteinander füreinander“, denn genau so sind die jungen Patinnen und Paten gemeinsam unterwegs. 

Helya (9 Jahre), in der großen Flüchtlingswelle aus dem Irak nach Deutschland geflohen, erklärt mir: „Wir machen das alles zusammen, weil es ja Pa-ten-schaft heißt!“ Ich muss lachen. Sie betont es so überdeutlich, dass ich es einfach verstehen MUSS. Dann grinst sie, nimmt die neue Fotocam der Gruppe und ruft fröhlich: „Ich mach ein Foto von dir!“ Wieso von mir? ICH wollte doch eigentlich Bilder von den Kindern machen…

Die Pat*innen stellen sich mit den Rücken zu mir gewandt auf, damit man den Slogan und das Patenschaftsprogramm lesen kann. Helya ist die einzige, die zu mir blickt.

Ich fotografiere die Kinder und werde dabei abgelichtet. Frau Meßerschmidt beobachtet die Szene sichtlich amüsiert. Sie erklärt mir: „Vom Patenschaftsgeld haben wir neben Lernbüchern auch diese neue Camera gekauft. Wir nehmen sie stets mit auf Ausflüge und dokumentieren unsere Aktivitäten. Natürlich ist die Camera auch für gezielte Aktionen im Einsatz.“

Für die Kinder ist es selbstverständlich, dass sie Fotos machen und sich dabei abwechseln. Die Aufnahmen werden zu Bilder-Geschichten zusammengestellt zu verschiedenen Themen. Einmal hat die Gruppe bereits mit ihren Fotos an einem Wettbewerb teilgenommen und das zweite Projekt dieser Art ist schon geplant.

Die Unternehmungen der Gruppe, die sich wöchentlich einmal nachmittags trifft, sind kunterbunt. Malen, neue Spiele testen, Playmobil aufbauen, damit spielen, Bildergeschichten stellen und fotografieren, Ausflüge (Kino, Bowling, Tierpark, Museum, Spielplatz), etc. Langweilig wird es hier nicht! Ohne die Förderung durch das Programm könnten wir nur wenig umsetzen, da uns einfach die mittel fehlten. Durch die finanzielle Unterstützung über das Patenschaftsprogramm haben wir viel mehr Möglichkeiten. Es macht Spaß, mit den Kindern unterwegs zu sein und sie auf ihren individuellen Entwicklungswegen in vielerlei Hinsicht zu fördern und in der Gemeinschaft der Gruppe zu begleiten. Das Programm ist eine echt tolle Sache!“

Die Abrechnung mit einem vorgefertigten Rechnungsformular ist denkbar einfach. Für den Programmeinstieg benötigt man zwei weitere Formulare. Das ist schon alles an Formalitäten!

Nachdem in den Programmjahren 2016-2018 der Fokus auf Patenschaften zwischen Kindern/Jugendlichen mit und ohne Fluchterfahrung lag, können ab 01.01.2019 mit der Erweiterung des Programms noch mehr Kinder partizipieren. Der TLSFV ist voraussichtlich noch bis Ende 2021 zusammen mit der Stiftung Bildung Programmträger von „Menschen stärken Menschen“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Informationen finden Sie auf unserer Webseite oder Sie rufen uns in der Geschäftsstelle in Jena an: 3641 – 62 83 744
Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.