Geschichten aus den Patenschaften

Auf dieser Seite veröffentlichen wir regelmäßig aktuelle Informationen zu unserem Patenschaftsprojekt im Rahmen des Programms „Menschen stärken Menschen“.

Inka, der Lesehund, erobert die Grundschule Bedheim!

Inka, der Lesehund, erobert die Grundschule Bedheim!

Tierische Unterstützung für junge Lesewürmer.In der Grundschule Bedheim gibt es seit Mitte Februar einen besonderen neuen Freund: Inka, der Lesehund(!)Seitdem die dritte Klasse eine Lese–AG ins Leben gerufen hat, ist...
Projekt „Kochkids“ an der Saaletalschule Jena

Projekt „Kochkids“ an der Saaletalschule Jena

Heute erreichte uns eine schöne Geschichte von der betreuenden Erzieherin Sabine Radowski, die über ein aktuelles Projekt an ihrer Schule berichtet: Seit einigen Jahren ist an unserer Schule das Projekt...
Der TLSFV beim Erfurter Zukunftsforum

Der TLSFV beim Erfurter Zukunftsforum

Präsenz zeigte der Thüringer Landesverband der Schulfördervereine e.V. beim 1. Erfurter Zukunftsforum für seelische Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen am 31.08.2022 im Zughafen (Kulturbahnhof) in Erfurt “Seelisch gesund aufwachsen “...
Chancenpatenschaften an der Kneipp-Grundschule Saarbachtal

Chancenpatenschaften an der Kneipp-Grundschule Saarbachtal

Seit 2020 ist die Kneipp-Grundschule „Saarbachtal“ in Gera ein aktiver Partner im Chancenpatenschaften–Programm „Menschen stärken Menschen“ des BMFSFJ. Wir berichten heute über zwei sehr schöne Projekte, welche dank der Förderung...
Mit Patenschaften die Welt bunt machen!

Mit Patenschaften die Welt bunt machen!

Unser langjähriger Standort, Kindergarten „Saalespatzen“ Hirschberg, berichtet von seinen Patenschaften. Das Team um Maria Graf ist seit Jahren Mitglied im TLSFV und unterstützt mit den Geldern des Patenschaftsprogramms die Kleinen vor Ort.  Wir...
Online Autorenlesung für Grundschüler*innen

Online Autorenlesung für Grundschüler*innen

Ein Bericht von Anja Brunkhorst, Lehrerin und Tandems betreuende Engagierte an der Saaletalschule in Jena Autorin und Illustratorin zu Besuch im Klassenraum – wie kann das unter den Bedingungen der...