2. Patenschaftstandemtag – Ein bunter Nachmittag mit 39 jungen Pat*innen

14.09.2018 – Beginn der Woche des bürgerschaftlichen Engagements 2018
Stellvertretend für die 1.160 Patenschaftstandems, die der TLSFV in Kooperation mit der Stiftung Bildung im Bundesprogramm „Menschen stärken Menschen“ seit 2016 initiiert und begleitet, findet zu Beginn der Woche des bürgerschaftlichen Engagements an der Grundschule „Am Bieblacher Hang“ der sogenannte „Patenschaftstandemtag“ statt. 
Im vergangenen Jahr wurden die Pat*innen der Grundschule „Friedrich Schiller“ in Jena mit einem Theaterstück beglückt; in diesem Jahr dürfen die jungen Ehrenamtlichen an der Grundschule „Am Bieblacher Hang“ in Gera an drei Workshops teilnehmen, die von Referenten aus Jena und Erfurt geleitet werden:

  • Trommel-Orchester mit Stephan,
  • Kunst-Workshop mit Judith, 
  • Akrobatik-Workshop mit dem „Flammenzirkus“

Würdigung des Engagements
Mit der Veranstaltung würdigt der TLSFV vor allem das Engagement der jungen Pat*innen, aber auch der begleitenden Erwachsenen und unterstützenden Eltern und Familien, stellvertretend für alle im Patenschaftsprogramm ehrenamtlich Aktiven in Bildungseinrichtungen in Thüringen.

39 von den 44 an der Grundschule in Gera existierenden Patinnen und Paten sind an diesem Freitagnachmittag gekommen und warten gespannt auf den Start. Begrüßung, Aufteilung in die Workshops und los geht´s! Schnell sind die angesetzten 1 1/2 Stunden vorbei. Nun gibt es erst einmal eine Verschnaufpause mit Stärkung. Inzwischen sind viele Eltern und Geschwister eingetroffen und man sitzt bei Getränk und Imbiss zusammen. Nachdem das bunte Buffet gestürmt worden ist, geht es in die Turnhalle zur Abschluss-Veranstaltung.

In nur eineinhalb Stunden erarbeitet: Toll!
Nun wird gezeigt, was in den Workshops entstanden ist. Die Kunst-Kinder halten stolz ihre Werke in die Höhe, die Trommler haben eine Geschichte mit akustischen Elementen einstudiert und die kleinen Akrobaten zeigen allerlei Übungen zum Staunen, zum Schluss, als Höhepunkt, eine Pyramide.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Freudig beobachten die Eltern ihre Kinder und was sie alles in kurzer Zeit auf die Beine gestellt haben. Es ist eine bunte Schar von Menschen, aus unterschiedlichen Kulturen und Ländern, die hier beisammen sitzt. So unterschiedlich Herkunft und Muttersprachen auch sein mögen, in einem sind sich alle einig:
So einen tollen Tag könnte es öfter geben!

Dorothee Kreling

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.