Johannesschule Erfurt: „Sprachlager“ auf dem Possen

3 Tage im Patenschaftsprogramm

Pat*innen und DAZ-Kinder der Johannesschule Erfurt haben im Sommer 2018 bereits zum zweiten Mal ihren Aufenthalt in dem Freizeit- und Erholungspark „Possen“ absolviert.

Die Gruppe trifft sich regelmäßig einmal im Monat zu gemeinsamen Freizeitaktivitäten wie Kochen, Eislaufen, Basteln oder besucht unterschiedliche Veranstaltungen in der Landeshauptstadt Erfurt. Unter der Leitung der DAZ-Lehrerin Anna Kisel und der Schulsozialarbeiterin Sylvia Sonnefeld sind die Patenschaftstandems zuammen unterwegs. Das „Sprachlager“ ist der Höhepunkt der gemeinsamen Aktivitäten. Schülerinnen und Schüler mit Fluchterfahrung können mit dieser Fahrt auch außerhalb des Klassenzimmers ihr Sprachvermögen weiterentwickeln. An einem idyllisch gelegenen Ort, fern vom Lärm der Großstadt, können sie für drei Tage viele neue und keinesfalls nur sprachliche Eindrücke sammeln.

Bereits die Fahrt auf den Possen war für viele ein kleines Abenteuer; die Zugfahrt über unbekannte Städte und Dörfer haben die Kinder sichtlich genossen. Nach der Ankunft erwarteten sie eine gemütliche Unterkunft im Wald und ein leckeres Mittagessen. Das vielfältige Programm begann mit einer Tierparkführung. Die Kinder erfuhren viel über die in Thüringen lebenden Tiere und durften einige anfassen und streicheln. Unter der Begleitung eines erfahrenen Tiepflegers fütterten sie die dortige Attraktion, die Bären Sascha, Possi und Pepe mit Honig.  Am Abend nahmen die Tandems noch am ersten Teil der „Paten-Olympiade“ teil; hier stellten alle Sportsgeist und sprachliches Geschick unter Beweis. Erschöpft, aber glücklich, schliefen die Kinder am ersten ereignisreichen Tag der Abschlussfahrt ein.

Der Zweite Tag begann mit der Fortsetzung der „Paten- Olympiade“. Diesmal erwarteten die Tandems Geschicklichkeits-, Ausdauer-  und Ratespiele. Die Gewinner freuten sich über tolle Preise. Am Nachmittag konnten die Kinder das größte Hüpfkissen in Deutschland ausprobieren (21,5 x 16,5 m). Danach ging es in den Hochseilgarten, in dem sie auf drei Ebenen kletterten und nebenbei die schnellsten Raubkatzen der Erde, die Geparden beobachten konnten.  Den erlebnisreichen Tag ließ die Gruppe am gemütlichen Lagerfeuer mit Stockbrot ausklingen.

Am dritten und letzten Tag nutzten die Tandems die Gelegenheit, Ziegen und Schafe im Streichelzoo zu besuchen und zu füttern. Zum Schluss spielten alle noch einmal vergnügt auf dem großen Abenteurspielplatz. 

Pat*innen und „DAZ Kinder“ der Johannesschule Erfurt verbrachten unvergessliche Tage in dem Freizeit-  und Erholungspark „Possen“. Sie haben nicht nur viel erlebt, sondern sind sich wieder ein Stück näher gekommen, haben ihre Sprachkenntnisse erweitert und Freundschaften vertieft.

Anna Kisel, DaZ-Lehrerin und Pat*innen-Begleiterin

Wir vom TLSFV freuen uns sehr, dass durch solches Engagement der betreuenden Personen die Fahrt möglich wurde, und bedanken uns für den tollen Bericht aus Erfurt.
Wir wünschen weiterhin gutes Gelingen und viel Spaß im Bundesprogramm „Menschen stärken Menschen“.

Anja Jakubik

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.