Jahreshauptversammlung der Mitglieder des TLSFV

Am 01.09.2018 kamen 35 Vertreter*innen der Mitgliedsvereine des TLSFV zur Jahreshauptversammlung im Carl-Zeiss-Gymnasium in Jena zusammen, wo sie von Vorstandsmitgliedern und Frau Knabe-Märtin, der Mitarbeiterin in der Geschäftsstelle, begrüßt wurden. In den ersten eineinhalb Stunden berichtete die Vorstandsvorsitzende, Rosa Maria Haschke, über die Tätigkeiten des Verbandes im Jahr 2017:

  • Geschäftsstelle
  • Mitgliederentwicklung
  • Gremienarbeit
  • Veranstaltungen des TLSFV, auch im Rahmen des Bundesprogramms „Menschen stärken Menschen“
  • Verbands- und Öffentlichkeitsarbeit

Es folgten der Bericht der Schatzmeisterin, Conny Kramer-Marr, der Bericht der Kassenprüfer, die Entlastung des Vorstandes und der allge­meine Austausch zum Jahresbericht.

Den beiden anwesenden Vertreterinnen zweier neuer Mitgliedervereine, Frau Wagner (Friedrich Schiller Grundschule Jena; auf Foto ganz rechts) und Frau Becker (Staatliche Regelschule Ellrich) überreichte Frau Haschke die Mitgliedsurkunde zur Begrüßung im TLSFV. Die folgende Imbiss-Pause wurde rege genutzt zu gemeinsamem Erfahrungs­austausch und gegenseitiger Beratung.

Dann richteten sich die Blicke der Mitglieder auf Hardy Herbert, Steuerberater, Rechtsanwalt und Mitglied des TLSFV-Vorstandes. In den folgenden 90 Minuten gab er eine auf Schulfördervereine zugeschnittene Übersicht zum Thema Datenschutz-Verordnung (DS-GVO) und beantwortete Fragen zu den Themen Fotoerlaubnis, Ausgestaltung der Datenschutz-­Bestimmungen auf der Vereinshomepage, Mitgliedsformularen, Handhabung im Verein u.ä.m.

 

 

Hier kommen Sie zu weiteren Bildern vom Tag.

Da das Interesse an Beratung und Aufklärung zur neuen DS-GVO nach wie vor sehr hoch zu sein scheint, bittet der TLSFV alle Interessierten aus seinen Mitgliedsvereinen an unterstützender Beratung zum Thema Datenschutz in Vereinen um Rückmeldung zur Frage:
Wer wünscht sich ein Seminarangebot zum Thema neue DS-GVO?
Bitte zeigen Sie Ihr Interessen durch zeitnahe Rückmeldung bei Frau Knabe-Märtin in der Geschäftsstelle an: 
info@tlsfv.de oder 03641 – 62 83 744

 

Dorothee Kreling

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.