Ein Dankeschön an alle Engagierten: Interview mit Frau Dr. Giffey

Mit der Stiftung Bildung ist der Thüringer Landesverband der Schulfördervereine einer von 28 Programmträgern im Bundesprogramm „Menschen stärken Menschen“. Seit 2016 bis heute hat der TSLFV über 2.000 der bundesweit insgesamt 9.000 Patenschaften der Stiftung Bildung allein in Thüringen initiiert und die Engagierten in den Fördervereinen an den Bildungsstandorten bei den Projekten begleitet. Insgesamt wurden im Programm „Menschen stärken Menschen“ bis heute über die 28 Trägerorganisationen 115.000 Patenschaften geschlossen und dadurch Menschen sehr individuell und vielfältig gefördert.

Aus Flüchtlingspatenschaften wurden Chancenpatenschaften
Die ersten drei Programmjahre wurde die Idee verfolgt, über Patenschaften den zu uns geflüchteten Kindern und Jugendlichen das Ankommen und die Integration im Bildungsbereich zu erleichtern. Im Jahr 2018 wurde dann eine Erweiterung beschlossen, so dass ab 2019 das Programm allen zugute kommen kann, unabhängig davon, ob die Personen Fluchthintergrund haben oder nicht.

Dank an alle Engagierten
Frau Dr. Giffey dankte in einem Interview noch einmal ausdrücklich den Tausenden an Menschen, die sich im Programm haupt- und ehrenamtlich engagieren, für die großartige Umsetzung der Leitidee. „Menschen stärken Menschen“ böte Hilfe, wo sie nötig ist, so die Ministerin. „Dieses Engagement kommt an. Es macht unser Land stärker!“

Dorothee Kreling