Pat*innen begrüßen eine Künstlerin aus Berlin

Es ist angerichtet!
Das Material-Buffet steht. In der Forstbergschule im thüringischen Mühlhausen ist Projektwoche. Sie findet unter dem Titel „Kunst, Kultur und Naturwissenschaften“ statt. Heute ist ein besonderer Tag: Eine Künstlerin kommt aus Berlin, um mit den Patenschaftstandems an der Grundschule tätig zu werden. Pantea Lachin ist nicht nur Künstlerin, sondern auch Kunstvermittlerin. Für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen hat sie eine Zusatzausbildung gemacht.
Die heutigen Workshops stehen unter dem Motto „Was mein Körper (ver)tragen kann“. Dabei geht es nicht nur um Kleidung, sondern um alles, was man am Körper „anbringen“ kann, wie z.B. eine Tasche über der Schulter oder eine Brille auf der Nase.

Zwei Durchgänge mit den Patenschaftstandems gibt es. Dann ist diese besondere Unterstützung des zusätzlichen Engagements am Bildungsstandort Forstbergschule schon wieder vorbei. Wie immer ging es viel zu schnell. Die heutigen Workshops waren der letzte Teil der Reihe an Sonderveranstaltungen für Pat*innen an Kooperationseinrichtungen des TLSFV im Bundesprogramm „Menschen stärken Menschen“ im 1. Halbjahr 2019.

Was hat der TLSFV als Programmträger mit der Stiftung Bildung in „Menschen stärken Menschen“ alles gemacht? Die Projektmanagerinnen waren mit Coach unterwegs mit „Anti-Aggressions-Workshops“ an drei Grundschulen, es gab das „1 x 1 der guten Manieren“ für Schüler*innen einer weiterführenden Schule und die heutigen Kunst-Workshops.

Unbegleitete Veranstaltungen für Pat*innen im Bundesprogramm gab es außerdem noch, z.B. Ausflüge von Tandemgruppen in Zoos oder Ergänzungen des Programms bei einem Kita-Fest.

Ermöglichen auch Sie Ihren Schüler*innen/Kita-Kindern Pate/Patin zu werden!
Rufen Sie uns an:
03641 – 62 83 745