Adventsfest im Rahmen des Patenschaftenprogramms

dsc04572Die Kita Henriette Suchsland in Obermehler feiert mit Kindern und Familien. Der TLSFV, vertreten durch mich als Projektreferentin, darf mit dabei sein. In die Kita in dem kleinen Ort gehen 40 Kinder, davon 45% Kinder aus geflüchteten Familien. Die Kinder-Paten sind seit September 2016 Teil des Programms “Menschen stärken Menschen – Patenschaften zwischen Menschen mit und ohne Fluchterfahrung”, das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wird.
Die Sonne scheint und die Kinder sind sichtbar aufgeregt. Dies ist ein ganz besonderer Tag für sie. Gleich geht es los! Liedermacher-Auftritt, Singen der Kita-Kids für Eltern und Gäste, Begrüßungsworte der Leiterin Frau Helbig, Adventsmarkt und Tombola, geselliges Beisammensein bei Speisen und Getränken aus verschiedenen Ländern, Besuch des Weihnachtsmannes, Fachgespräch und Kita-Rundgang nach (fast) vollendeter Sanierung… Das Programm ist vielfältig und reicht bis in die Abendstunden.
Kein Abschluss des Engagemendsc04628ts für Integration sei der heutige Tag, versichert mir die Leiterin der Kita, aber ein Innehalten und Genießen, denn der Alltag sei durchaus anspruchsvoll. Man Anspruchsvoll, nicht stressig! Die Stimmung bei den Erzieherinnen ist gut, obwohl die Arbeit mit so vielen Kindern mit Fluchthintergrund sie sehr fordert. Es sind nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern und Familien, die entsprechend begleitet werden. Dabei gilt es, nicht nur die sprachlichen Hürden der Zugewanderten zu meistern, sondern auch die deutschen Familien zu überzeugen, dass ein gutes Zusammensein gelingen kann und sogar förderlich ist für alle.
Als ich nach Hause fahre, ist das Fest noch in vollem Gange. Ich fühle mich reich beschenkt und summe ein Weihnachtslied vor mich hin, als ich ins Auto steige. Dieser Abend, die Gespräche, die Beobachtungen zeigen wieder: Mit positiver Grundhaltung, Engagement und der richtigen Unterstützung (auch finanzieller) ist ein multikulturelles Miteinander sehr bereichernd!

Weiter so, dsc04635
liebe Kinder und Erzieherinnen
der Kita Henriette Suchsland
in Obermehler,
und

Danke für diesen Abend!

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.