30 jähriges Jubiläum in der Kita Mosaik in Gera

Die Sonne lacht und alles ist bereitet. Die Kinder und Gäste der Kita Mosaik Gera sind gut gelaunt und warten gespannt: Gleich geht es los. Frau Pfeiffer, die Leiterin der AWO-Kita, ergreift das Mikrophon und begrüßt zur Feier des 30. Jubiläums der Kita und gleichzeitig zum Kindertagsfest die bunte Schar an Menschen.

Dann präsentieren die kleinen Künstler ihr Können: Gesang, Tanz, Modenschau, Zaubertricks. Danach sind alle eingeladen, die verschiedenen Attraktionen auf dem Außengelände zu nutzen und sich an den Speisen aus aller Welt zu erfreuen, die die Eltern mitgebracht haben.

Das Miteinander der vielen Nationen klappt in der Regel gut, berichtet Frau Pfeiffer. Natürlich gäbe es immer auch mal Schwierigkeiten unterschiedlichster Art, die bearbeitet werden müssten, doch allgemein sei die Stimmung positiv. Das höre ich natürlich sehr gern, denn im Gepäck befindet sich eine gerahmte Urkunde für die Kita, die bestätigt, dass sie erfolgreich am Patenschaftsprogramm „Menschen stärken Menschen“ teilgenommen hat und in 2017 weiterhin teilnimmt.

Der Umgang miteinander auf dem Fest ist unkompliziert. Ich fühle mich gleich „voll integriert“, als ein kleines Mädchen zu mir kommt, die Arme hochreckt und fordert: „Schoß! Schoß!“ Die Eltern sitzen neben mir und sind sichtlich amüsiert; auch andere Umstehende müssen lächeln. Es ist schon eine Weile her, dass meine Tochter so klein war und auf meinen Schoß gekrabbelt kam. Richtig schön, so ankommen zu dürfen!

Zwei Patenkinder kommen stellvertretend für die Gruppe mit aufs Foto mit der Urkunde. Frau Pfeiffer und ich nehmen sie in die Mitte. Natürlich habe ich ein paar Süßigkeiten für die kleinen Patinnen und Paten dabei. Diese sind viel interessanter als die Urkunde und sollen später geteilt werden. Aber zur Belohnung für das Photoshooting darf schon mal in die Tüte gegriffen werden…

Ich sitze noch ein bisschen bei zwei Fachberaterinnen, die als Gäste gekommen sind, und bummel zuletzt noch einmal übers Gelände. Alle haben Spaß! Ein wirklich gelungenes Fest!

Herzlichen Glückwunsch, Kita Mosaik!

Dorothee Kreling

 

 

 


Einen Kommentar schreiben

Diese Kommentare sind bis auf die Email-Adresse öffentlich. Bitte keine werblichen Links.

du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.