Gelungener Start ins Neue Jahr: Erste Online-Veranstaltung mit 70 Teilnehmer*innen

Bereits im Dezember 2021 war absehbar, dass das WebSeminar „Schatzmeister im Verein“ mit Conny Kramer-Marr – wie bereits drei Male zuvor – wieder sehr gefragt sein würde. Schließlich trafen sich am 19.01.2022 knapp 70 Teilnehmende am Abend im Online-Angebot der Schatzmeisterin des TLSFV zur Fortbildung.
Die Referentin führte die Teilnehmer*innen souverän und – durch viele Beispiele aus ihrem Förderverein – sehr praxisnah durch die Dokumentationsaufgaben eines Schatzmeisters. Am Ende gab es viel Lob im Chat für ihre Darstellung und die Beantwortung der zahlreichen Fragen aus der Praxis der Ehrenamtlichen.

Die knapp 70 Engagierten kamen aus 9 Bundesländern. Mit dabei auch Vorstandsmitglieder aus 4 Landesverbänden. Die Vernetzung von Verbänden und Vereinen über Bundeslandgrenzen hinweg wächst und gedeiht prächtig, mit ein Verdienst der bundesweiten Seminar-AG von Vorstandsmitgliedern aus den Landesverbänden, die sich seit mehr als 12 Monaten regelmäßig trifft, um Ressourcen und Angebote zu bündeln und für alle Interessierte zugänglich zu machen.

Neben der Veröffentlichung der Veranstaltungen des jeweiligen Landesverbandes auf seiner Webseite und im Newsletter (Newsletter – TLSFV) werden alle Angebote auf der Webseite des Bundesverbandes (BSFV) (www.schulfoerdervereine.de) zusammengeführt und veröffentlicht. Die meisten Angebote sind für Mitglieder im Bundes- oder eines Landesverbandes kostenfrei.

Dorothee Kreling