Torsten Wolf, Landtagsabgeordneter von Die Linke mit Direktmandat in Jena, besuchte in der vergangenen Woche die Geschäftsstelle des TLSFV, um sich über das Tätigkeitsfeld und den Verband als solchen zu informieren. Mit Ehrenamtlern im Vorstand und einer in Teilzeit Angestellten im Verbandsbüro stärkt der TLSFV als Dachorganisation seit 12 Jahren das ehrenamtliche Engagement der Thüringer Fördervereine an Schulen und Kindergärten.
Die Vorstandsvorsitzende, Rosa Maria Haschke, zeigt Torsten Wolf anhand der auf der Landkarte Thüringens mit Pin markierten 290 Mitgliedsvereinen, wo der TLSFV bereits gut vernetzt und bekannt ist.
Vernetzung unter den Fördervereinen geschieht unter anderem auf den regelmäßigen analogen Angeboten des TLSFV in den fünf Thüringer Schulamtsbereichen und dem jährlich stattfindenden Fachtag. Einmal im Jahr kommt der TLSFV mit seinem Format „Spicken vor Ort“ in die jeweilige Region. Der Verband lädt zu diesen Austausch- und Vernetzungsforen an jeweils einer Bildungseinrichtung ein und wird vom zugehörigen Förderverein bei der Durchführung der Veranstaltung unterstützt. Es ist ausdrücklich gewünscht zu „spicken“, voneinander zu lernen und sich so gegenseitig weiter voranzubringen bei den verschiedensten Anliegen.
In diesem Jahr führten die Maßnahmen im Rahmen der Corona-Pandemie auch im TLSFV zu Veränderungen. Für das zweite Halbjahr bietet der Verband für seine Mitglieder und andere Interessierte Online-Seminare an zu Themen, wie Vereinsrecht in Corona-Zeiten, Fundraising und Aufgaben und Funktionen eines Schatzmeisters. Diese und weitere Angebote des TLSFV sind unter „Veranstaltungen“ unter den Überschriften „Regionaltreffen Spicken vor Ort“ und „Seminare und Workshops“ zu finden. Dort finden Interessierte auch die Informationen zur Anmeldung.
Dorothee Kreling