Beim Herbstkongress des Landesverbandes der Schulfördervereine in Baden-Württemberg (LSFV BW) im September 2019 war auch der TLSFV vertreten. Die drei Vorstandsmitglieder (auf dem Foto von links: Joachim Willeke, Conny Kramer-Marr und ganz rechts Rainer Schöllig) wurden durch die Vorsitzende des Landesverbandes BW, Ute Heß, begrüßt. Es war ein lange geplanter Gegenbesuch in Baden-Württemberg, nachdem Vorstände des LSFV 2015 zu Gast beim TLSFV gewesen waren.
Der zweitägige Kongress fand in den Räumen des Tagungszentrums Gültstein statt, etwa 30 km nordwestlich von Tübingen. Neben den Thüringer Besuchern waren noch viele Mitglieder des LSFV und Engagierte aus Kita- und Schulfördervereinen zur Tagung gekommen, die zu vielerlei Workshops einlud.
- Datenschutz im Verein
- Steuerrecht
- Rechtssicher handeln im Vorstand
- Vorstandarbeit organisieren
- Gesprächsführung u.a.m.
Neben den Fachseminaren wurden den Teilnehmenden am Abend im nahe gelegenen Gymnasium in Gültstein Auszüge aus dem Musical „Störtebeker“ von Theater-AG und Band der Schule dargeboten. Anschließend traf man sich zu Gespräch und gemütlichem Ausklang des Tages.
Nach den Inputs der Fachreferent*innen am zweiten Tag war Zeit eingeplant, um den Engagierten an Kita- und Schulfördervereinen die Möglichkeit zu geben, sich miteinander über ihre Arbeit auszutauschen und Fragen an den Vorstand des LSFV zu richten.
Insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung, so der Vorstand des TLSFV. Conny Kramer-Marr fasst zusammen: „Es war großartig! Tolle Orga, Referent*innen richtig gut, Location mega. Ich konnte vieles für meine Arbeit im Schulförderverein und im Landesverband mitnehmen!“
Quelle Fotos: LSFV BW