Patenschaften: Joel wird aktiv

Joel und Roya lesen zusammen (Bild: Screenshot ZDFtivi | logo!)

„Ich dachte, ich finde keine Freundinnen und Freunde“, Roya blickt auf ihre Anfänge in Deutschland zurück. Doch dann kümmerte sich Joel um sie. Er ist auch Schüler – und außerdem Pate für die 13-Jährige aus dem Iran. Die Idee zur Patenschaft kam nicht etwa von der Schule, sondern von Joel selbst.

„Es war uns ganz wichtig ein Signal zu senden, dass wir die Schüler gerne hier haben“, beschreibt er seine Motivation, ein Patenschaftsprogramm am Alten Gymnasium in Bremen zu organisieren. Nachmittags lernen die Schüler*innen jetzt zusammen und voneinander. Und manchmal auch ganz nebenbei – beim Spielen oder gemeinsamen Grillen auf dem Schulhof. Möglich wurde das durch das Patenschaftsprogramm „Ich. Du. Wir.“ der Spendenorganisation Stiftung Bildung, gefördert aus Mitteln des Bundesprogramms „Menschen stärken Menschen“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).

Ein beeindruckendes Engagement junger Menschen und ein großartiges Projekt – das fand auch die Kindernachrichtensendung logo! des ZDF und hat über Roy, Joel und das Patenschaftsprogramm „Ich. Du. Wir.“ berichtet. 

Hier geht es zum TV- Beitrag

Quelle Foto/Text: Stiftung Bildung

 

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.