„TLSFV digital“ – Erster Rückblick auf unsere Online-Seminare

Nun haben wir als Landesverband den Sprung geschafft wie viele andere Vereine und Organisationen auch: Wir sind mit Online-Angeboten losgelaufen! Heute wollen wir kurz zurückblicken und laden Sie ein uns dabei zu begleiten!

Aller Anfang ist schwer
In kleinen Schritten haben wir uns der neuen Materie genähert. Zuerst haben wir intern geübt, das heißt als erstes wurde eine Online-Vorstandssitzung mit unserem Konferenztool „wetalk365“ (Jisti basiert) durchgeführt. Das Ergebnis war sehr zufriedenstellend; es sollten weitere digitalen Vorstandssitzungen folgen.


Als nächstes wurde das analoge Format „Spicken vor Ort“ transformiert und ging am 03. Juli erstmals als „Spicken vor Ort digital“ an den Start.

  • Werden sich die ehrenamtlich Engagierten für diese Form der beliebten Präsenz-Veranstaltung genauso anmelden wie für die analoge Variante?
  • Klappt alles mit der Technik?
  • Wie würde der Austausch funktionieren?


Viele Fragen und Befürchtungen waren mit unserem Start mit dem digitalen Konferenztool verbunden, aber auch das Vertrauen in das Engagement und die Verbundenheit unserer Mitglieder. Wir wurden nicht enttäuscht!
Das Format kam gut an, die Technik funktionierte, sogar miteinander ins Gespräch zu kommen war möglich. Bis heute haben wir drei „Spicken vor Ort digital“ durchgeführt.
Die positiven Erfahrungen und Rückmeldungen machten Mut und wir überlegten, welche Angebote wir für unsere Mitgliedsvereine in der Zukunft konzipieren könnten.

Neue Möglichkeiten der Professionalisierung und Vernetzung
Bei der Planung weiterer Online-Angebote orientierten wir uns an den in der Vergangenheit häufig bekundeten Interessen unserer Mitgliedsvereine und suchten zeitgleich nach Unterstützer*innen, Referent*innen und Kooperationspartnern.
Eine erste Kooperations-Veranstaltung bot der TLSFV mit dem Hamburger Landesverband der Kita-, Schul- und Fördervereine (LSFH) an zum Thema „Vereinsrecht in Corona-Zeiten“. Rechtsanwalt, Datenschutz-Auditor und 2. Vorsitzender des LSFH, Kai Böttger, informierte 25 Teilnehmer*innen über die Neuerungen, die die Corona-Verordnungen den Vereinen bescherten, und beantwortete im Anschluss Fragen.

Kai Böttger referiert über „Vereinsrecht in Corona-Zeiten“

Auf die Bewerbung unseres Seminars „Schatzmeister im Verein: Aufgaben und Funktion eines Kassenwarts“ über Bundeslandgrenzen hinweg erhielten wir über 90 Anmeldungen. Wir versuchten es, doch die Technik versagte und wir mussten abbrechen. Der Supergau für einen Veranstalter!
Am Tag nach der Misere wurden den Teilnehmenden des Vortages sofort drei Ersatztermine genannt. In kleineren Gruppen konnte die Schatzmeisterin des TLSFV dann ohne technische Störungen ihren Vortrag halten und für Fragen zur Verfügung stehen.

DANKE!
Ich möchte mich an dieser Stelle bei den Teilnehmenden für ihr Verständnis und die erneute Anmeldung zu einem Alternativtermin bedanken!
Und großer Dank geht an dieser Stelle an unsere Referentin, Conny Kramer-Marr, die – statt einmal – dreimal zur Verfügung stand, um unsere Mitgliedsvereine in Thüringen und darüber hinaus viele Engagierte von Fördervereinen aus 8 weiteren Bundesländern zu unterstützen!

Conny Kramer-Marr in einem der drei Alternativ-WebSeminare „Schatzmeister im Verein: Aufgaben und Funktion eines Kassenwarts“

Natürlich war der Abbruch des Seminars bitter, doch wir lernten dazu, sozusagen „learning by doing“, und die nächsten Veranstaltungen verliefen störungsfrei.
Am 11. November konnten wir ein Online-Seminar zum Thema „Fundraising: Grundlagen für die Fördervereinsarbeit“ anbieten, das wieder gut besucht war und technisch einwandfrei verlief.

Auf den Anmeldelisten finden sich inzwischen vermehrt bereits bekannte Namen; das macht Mut und bestärkt, scheinen wir doch Themen von Interesse zu treffen und in ansprechender Weise umzusetzen. Inzwischen befragen wir aktiv unsere Teilnehmer*innen in den Online-Angeboten nach ihren Wünschen für zukünftige WebSeminare, damit wir interessenorientiert planen können.

Neues Format: „Online-Workshop“
Schon nächste Woche können wir den ersten Wunsch erfüllen mit dem Online-Angebot „Stimm-Präsenz-Training“. Dieses ist ein praktisch ausgerichtetes Seminar für Menschen in und rund um unsere Bildungseinrichtungen, die ihre Stimme im beruflichen Alltag stark beanspruchen müssen. Mit Tipps und Tricks vom Profi kann der Griff nach Menthol-Bonbon und Wasserglas umgangen werden, so jedenfalls verspricht es unser Referent, Marcus Ullmann, international erfolgreicher, klassischer Tenor und Gesangspädagoge (www.marcus-ullmann.de).
Mit „Stimm-Präsenz“ am 25.11.20 startet der TLSFV mit einem neuen Format, dem digitalen Workshop .
Wir sind gespannt, wie das funktionieren wird.
Die Anmeldungen sind zahlreich.
Wir hoffen auf technisch einwandfreie Umsetzung!
Daumen dürfen gedrückt werden! 🙂

Programm und Anmeldung
Unsere Angebote finden Sie auf der Homepage unter der Rubrik „Veranstaltungen„.
Unser neues Programm für 2021 ist in Planung. Haben Sie Anregungen, Ideen oder Wünsche für Online-Angebote, schreiben Sie uns bitte an! info@tlsfv.de

Konferenztool „Wetalk365“ für unsere Mitglieder kostenfrei nutzbar!
Der TLSFV stellt seinen Mitgliedsvereinen für bspw. digitale Vorstandsitzungen oder Mitgliederversammlungen das Konferenztool „wetalk365“ kostenfrei zur Verfügung. Gerade letzte Woche hat wieder ein kleiner Förderverein einer Grundschule die ersten Schritte ins digitale Besprechungsformat damit gemacht. Versuchen Sie es doch auch einmal!
Sehr gern erkläre ich Ihnen und Ihren Vorstandskolleg*innen die wenigen technischen Details.
Vereinbaren Sie einen Termin für einen Test mit mir!
d.kreling@tlsfv.de

Dorothee Kreling, Moderatorin der Online-Seminare und Programm-Managerin des TLSFV