Es erreichte uns ein Bericht einer Patenschaftsgruppe der Saaletalschule in Jena, den wir hier veröffentlichen möchten. Er ist ein gutes Beispiel dafür, wie das Patenschaftsprogramm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Kindern Teilhabe ermöglichen kann. Die finanzielle Unterstützung des Ministeriums und das Engagement von begleitenden Lehrer*innen und Ehrenamtlichen verhilft Kindern, über ihren alltäglichen „Tellerrand“ zu schauen und Einblicke zu gewinnen in Bereiche, die ihnen sonst verschlossen blieben. Es hilft Kinder dabei, individuelle Perspektiven, Wünsche und Ziele für ihr Leben zu entwickeln. Nur wer träumt, wer Träume entwickeln KANN, wird Ziele für sein Leben festlegen und sich entsprechend motiviert entwickeln!
„Am Mittwoch, den 12.2.2020, haben wir, die Patenschafts-Tandems aus der Saaletalschule in Jena, einen Ausflug nach Erfurt zum Flughafen und zur Eislaufhalle gemacht. Je nach Interesse konnten sich die Schüler*innen aussuchen, woran sie teilnehmen wollten.
Bei der Flughafenführung konnten wir viel Neues lernen und in Bereiche Einblick erhalten, den man als tagtäglicher Passagier nicht zu sehen bekommt.
Auf der Eisbahn haben wir einmal kurz „Kälte und Winter“ erlebt und gemeinsam viele Runden drehen können.
Der Ausflug und der Blick „über unseren (Stadtteil-)Tellerrand hinaus“ hat allen großen Spaß gemacht. Wir konnten uns an diesem Tag einmal außerhalb von Schule näher kennenlernen. Dafür sagen wir DANKE an alle, die uns das ermöglicht haben!“