24.09.19: Patenschaftsveranstaltung mit Carsten Stahl: „Für Respekt und Toleranz!“

Der vielen aus dem Fernsehen bekannte Coach, Carsten Stahl, der sich seit Jahren stark gegen Mobbing an Schulen und für mehr Respekt und Toleranz einsetzt, kommt jetzt an die Thüringer Gemeinschaftsschule Am Roten Berg in Erfurt.
Die vom TLSFV organisierte Veranstaltung am 24.09.19 ist eine Sonderaktion im Rahmen des Bundesprogramms „Menschen stärken Menschen“, das Kindern und Jugendlichen über Patenschaften Bildungschancen eröffnen und dadurch größere Teilhabe ermöglichen möchte.
Allein in Thüringen sind seit 2016 mehr als 1.600 Kita-Kinder und Schüler*innen in sogenannten Patenschafts-Tandems unterwegs, lernen auf Augenhöhe mit- und voneinander und entwickeln neue Perspektiven für ihr Leben.
Der Thüringer Dachverband ist Kooperationspartner der Stiftung Bildung und Träger von „Menschen stärken Menschen“, einem Programm des Ministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

In der Erfurter Gemeinschaftsschule erwarten die Projektreferentinnen des TLSFV an diesem Tag etwa 300 Gäste, die meisten sind Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahre, viele davon Patinnen und Paten füreinander. Heute geht es um das Miteinander und die Rollen, die jede*r an Schulen kennt und spielt/spielen muss: Mal ist man Opfer, mal Täter*in.

Mit seiner besonderen Art erreicht Stahl die Jugendlichen und kommt mit ihnen ins Gespräch. Er spielt Szenen aus dem Schulalltag durch, provokant, laut, aber auch leiser, verstehend und mitfühlend. Er weiß, wie man sich als Opfer fühlt, wurde er doch jahrelang in seiner Schulzeit gemobbt. Doch er weiß auch, dass man für sich und sein Leben erfolgreich kämpfen kann. Und so heißt seine Botschaft an die Jugendlichen:
„Es ist nie zu spät, deine Zukunft in die Hand zu nehmen!“

Einen Bericht in Folge der Veranstaltung veröffentlichen wir Ende September.


Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.