Die Schule bebt!

Drum Circle an der TGS Am Roten Berg in Erfurt
Montag, 13.08.2018, 1. Tag nach der Sommerpause in der Gemeinschaftsschule Am Roten Berg in Erfurt. 20 der 40 Patinnen und Paten im Programm „Menschen stärken Menschen“ an dieser Schule, gerade aus den Sommerferien zurückgekehrt, sitzen gespannt im Kreis. Vor ihnen stehen Trommeln bezogen mit Ziegenleder oder Kuhfell. Djemben heißen die und haben ein hervorragendes Klangspektrum. Die aufgespannten Ziegenfelle ergeben eine breite Ton-Dynamik mit glasklaren Höhen und Tiefen sowie bauchigen Bässen. Die Kinder aus der 7. bis 10. Klassenstufe können es kaum erwarten, bis sie unter Anleitung von  Andi Schulze, Trainer und Artist, beginnen können. Ich sitzte gemeinsam mit den jugendlichen Paten*innen in der Runde und denke über mein „Taktgefühl“ nach und ob ich da nun auch mitmachen sollte!

Etwas Besonderes für einen besonderen Programmpartner
Die Veranstaltung findet im Rahmen mehrerer Aktionen des TLSFV an ausgewählten Bildungsstandorten in Thüringen statt, die bereits lange und erfolgreich im Bundesprogramm kooperieren. Gleich wird es darum gehen, den richtigen Groove zu entwickeln und einen gemeinsamen Takt zu finden. In einer Trockenübung klatschen wir, wippen mit den Füßen und bewegen uns im Rhythmus. Andi zeigt uns, wie man mit dem Finger schnippt und wie mit Klatschen, Schnipsen und Stampfen eine „Melodie“ entstehen kann. Dann geht es los: Das Ausprobieren der Trommeln! Ein wildes Durcheinander, ohrenbetäubend laut, ist das Resultat. Zu Beginn wollen sich einige noch hervortun durch Lautstärke und Übertrumpfen der Nachbarn, doch durch die Anleitung des Trainers lernen alle schnell, aufeinander zu hören und sich auch mal zurückzunehmen. Aufmerksames Zuhören ist hier angesagt.

Was zuerst individuell schwer erscheint, wird mehr und mehr zum Gruppenerlebnis.
Den Paten*innen fällt es anfänglich schwer, Andis Instruktionen zu folgen, doch nach wenigen Minuten ist der Kreis an Jugendlichen im Einklang. Die Basstrommel gibt den Takt an. Alle anderen richten sich nach dem Grund-Beat. Die große Herausforderung jedes Einzelnen besteht darin, sich einzuordnen und Teil dieses Drum-Orchesters zu werden. Nach mehreren kleinen Übungen und Zugewinn an Selbstsicherheit haben die Pat*innen ganz offensichtlich viel Spaß, lachen und schlagen mit voller Kraft auf die Trommeln. Bis in die 3. Etage der Schule sind die Klänge zu hören.  In den Augen der Kinder sehe ich Begeisterung. Von mir selbst bin ich dann auch überrascht; so schwer ist es gar nicht. Nach viel zu kurzer Zeit ist es dann auch schon für die erste Gruppe vorbei. Nun dürfen die anderen 20 Patinnen und Paten mit Andi „eine Runde drehen“.

Mit diesem Erleben von Individualität in Gemeinschaft, Einzigartigkeit in Gruppe, starten die Schüler*innen in das neue Schuljahr. Sicher werden sie am Abend daheim etwas anderes zu erzählen haben vom ersten Tag nach den Sommerferien als gewohnt…  

 

Anja Jakubik

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.