Nachlese zum 8. Fachtag des TLSFV: Grußwort der Ministerin, MDR und Parität Thüringen

Auch in diesem Jahr war der Fachtag des Thüringer Landesverbandes der Schulfördervereine eine erfolgreiche Veranstaltung. Etwas mehr Teilnehmer hätten sich die Veranstalter schon gewünscht. Scheinbar war das Interesse am Hauptthema „Verein im Fokus von Bildung und ortsnahen Angeboten für Flüchtlinge und Migranten“ nicht ganz so groß. Im Grußwort der Ministerin Dr. Birgit Klaubert wird ausdrücklich die thematische Ausrichtung des 8. Fachtages begrüßt: „… Menschen, die auf der Flucht sind und bei uns Schutz suchen: Das ist ein Thema, das uns alle derzeit bewegt und vor völlig neue Herausforderungen stellt – auch die Bildungseinrichtungen. Weil man eine „Willkommenskultur“ nicht verordnen kann, weil die Politik Integration nicht allein leisten kann und weil es keine schnellen Patentlösungen gibt, sind immer die Aktiven vor Ort mitgefragt, ist ihr konkretes Engagement eine wertvolle Unterstützung…“.  Grußwort_Ministerin_Klaubert

MDR-Radio Thüringen  interessierte sich besonders für das Best-Practice-Projekt der Schülerinnen und Schüler des Meininger Henfling-Gymnasiums …

Die Parität Thüringen nahm unter anderem den Workshop „Vielfalt ist Klasse!“ in den Fokus. Presse- Info Parität   An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön  allen Referenten und allen Unterstützern,  so  z.B. für das vielfältige Angebot an  Info-Ständen sowie für die fulminante musikalische Umrahmung durch die Schülerband des Salza-Gymnasiums Bad Langensalza. Ein besonderer Dank gilt Herrn Alexander Klement von www.bildungsspender.de für die großzügige finanzielle  Unterstützung!!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.