Aktuelle Wettbewerbe, Förderprogramme: „Findige Köpfe“ …“Jugend handelt fair“ …. „KlimaKunstSchule“…

A) 2. Wettbewerb 2015: „Findige Köpfe“:

„Findige Köpfe“ zwischen 14 und 21 Jahren in Weimar sind aufgerufen, bis zum 28.09.2015, Projektideen für und mit Kindern und Jugendlichen einzureichen. Von der Idee, über den Antrag bis zur Umsetzung, begleitet der Kinder- und Jugendfonds die ausgewählten Jugendprojekte mit einem Workshop. Es können bis zu 1.000 Euro pro Projekt beantragt werden. Was immer Euch an tollen Aktionen einfällt, Eure Ideen werden gesichtet und die aussichtsreichsten Bewerber am 06.10.2015 zur Projektvorstellung in die Bürgerstiftung Weimar eingeladen. Umfang des Projektvorschlags: 1 bis 3 DinA4-Seiten (Projektidee, Kosten, Zeiten, Ansprechpartner, Kontaktdaten) Mail an: stiften@buergerstiftung-weimar.de oder per Post in die Teichgasse 12a, 99423 Weimar bis zum 28.09.2015!

B) „KlimaKunstSchule“

Das Bundesumweltministerium fördert das bundesweite Programm KlimaKunstSchule von BildungsCent e.V. Unterstützt werden Schulprojekte zum Thema Klimawandel. Die Programmteilnahme umfasst einen kostenlosen Projekttag mit ausgewählten Kunstschaffenden, die sich in ihrer Arbeit mit dem Thema Klimawandel auseinandersetzen. Der Projekttag ist Kunsterlebnis und Inspiration. Zugleich kann er die thematische Auseinandersetzung in der Schule ergänzen. Im Anschluss erhalten Schülergruppen bis zu 500 Euro Projektmittel für die Verwirklichung eigener Projekte zu den Themen Klimawandel und Klimaschutz. Auf der Homepage www.bildungscent.de/programme/aktuelle-programme/ sind weitere Informationen und Programme abrufbar.

C) „Jugend handelt fair“          

Immer wieder hören wir von schlimmen Zuständen für die Arbeiter/-innen in Billiglohnländern. Viele Branchen sind davon betroffen wie der Kakaoanbau, die Rohstoffgewinnung für unsere Smartphones oder auch die Mode. Oft sind Dinge, die wir gerne essen, benutzen und in unseren Schränken stapeln unter ganz und gar unfairen Bedingungen hergestellt worden. Was könnt ihr tun? Setzt euch in einer kreativen und pfiffigen Form mit dem Fairen Handel auseinander. Der Wettbewerb steht unter dem Motto “Fairer Handel – Faire Arbeit“. Ein Schwerpunktthema könnte also beispielsweise ausbeuterische Kinderarbeit sein. Alle eure Ideen und spannenden Aktionen sind willkommen, egal ob ihr euer Ferienlager oder Klassenfahrt unter das Motto „Fairer Handel- Faire Arbeit“ stellt, ein faires Kochduell oder ein fairen Poetry Slam oder …  Mitmachen können alle Gruppen, Klassen, Konfirmanden, AGs, Schülerfirmen etc. aber auch Einzelpersonen. Ihr könnt euch mit eurer Klasse bzw. Gruppe gerne mit dem Anmeldeformular per Post, Fax oder online anmelden (31.10.2015!).

Infos unter: www.jugendhandeltfair.de/wettbewerb/der-jugend-und-schulwettbewerb-fairknuepft/

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.