Thüringen unterstützt unbegleitete minderjährige Flüchtlinge…Kindersprachbrücke in Mitgliederversammlung!

Unter www.tmbjs.de vom 13. Juli ist zu lesen: „Thüringens Ministerin für Bildung, Jugend und Sport, Birgit Klaubert, hat das Kabinett über die aktuelle Situation der Unterbringung, Versorgung und Betreuung von unbegleiteten minderjährigen Flüchtigen in Thüringen informiert. „Mir ist wichtig, dass gerade Minderjährige, die mit teils schlimmen Erfahrungen aus Krisen- und Kriegsgebieten zu uns kommen, die beste nur denkbare Betreuung erhalten. Sie auf bestmögliche Weise bei uns zu integrieren und gesellschaftliche Teilhabe zu orga­nisieren, erfordert große Anstrengungen, sowohl von den Einrichtungen der Jugendhilfe als auch vieler anderer Institutionen. Dieser Aufgabe stellen wir uns. Thüringen lebt eine aktive Willkommens­kultur“, unterstreicht die Ministerin…“ mehr in handout.13.07.15

Da dem Landesverband die Flüchtlingsproblematik ebenso am Herzen liegt, wurde zur Mitgliederversammlung, Ende Juni, die Arbeit der Kindersprachbrücke Jena e.V. vom Geschäftsführer, Herrn Volkmer, vorgestellt. Die sehr rege Diskussion zeigte, dass sich die Fördervereine in Kitas und Schulen gemeinsam mit den Verantwortlichen vor Ort der Flüchtlingskindern bereits annehmen bzw. sehr wohl annehmen möchten. Daher wurden die  Anregungen zur Umsetzung einer gelingenden Integration sehr positiv aufgenommen und nachgefragt, wie: Buecherliste_DaZ   Fachliche Empfehlung   Vielfalt ist Klasse!   Weitere Informationen unter kindersprachbrücke.de oder über die Geschäftsstelle des TLSFV: info@tlsfv.de

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.