Aktuelles aus dem Landesverband Baden-Württemberg und der Stiftung Bildung

In loser Folge veröffentlichen wir auf unserer Plattform aktuelle Informationen  befreundeter Landes- und Partnerverbände. Zuerst lässt uns der Landesverbandes Baden-Württemberg in seine Aktivitäten schauen. Hierzu „Newsletter Dezember 2014“ zum Downloaden:  2014.12 Newsletter

Auch die Stiftung Bildung, die u.a. in diesem Jahr gemeinsam mit der Stiftung Bildung und Gesellschaft zum ersten Mal den Förderpreis „Verein(t) für gute Schule“ ausloben konnte, vermeldet Neues: So laufen die Vorbereitungen für die nächste Runde „Verein(t) für gute Schule allmählich an. Ab Anfang März beginnt die nächste Nominierungsphase. Details werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Außerdem empfiehlt die Stiftung Bildung: 2014 startete die Stiftung Schüler-Helfen-Leben (SHL) schueler-helfen-leben (1. Stiftung, welche 1998 von Schülern gegründet wurde!) in Kooperation mit der Deutschen Botschaft Sarajevo ein neues Austauschprogramm für Schülerinnen und Schüler aus der Europäischen Union (EU) mit Bosnien und Herzegowina (BiH). Das Austauschprogramm „Latin Bridge“ wird von der EU und dem Auswärtigen Amt finanziert. Ein paar Plätze für das Jahr 2015 sind noch frei! Anmeldeschluss: 15. Januar 2015: Anbei das Anmeldeformular

• Schulen und Jugendorganisationen aus der EU und BiH können teilnehmen.

• Zielgruppe sind Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren.

• Die Jugendlichen reisen in Gruppen und werden von mind. einem Lehrer/Vertreter der Schule/Jugendorganisation begleitet.

• Die Teilnehmenden werden in Gastfamilien aufgenommen.

• Mindestdauer des Aufenthalts: 5 Nächte

• Der Besuch in BiH und der Gegenbesuch in der EU sollten möglichst bis Ende Juli 2015 stattfinden.

• Ein pauschaler Reisekostenzuschuss wird gewährt.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Stiftung SHL: http://bit.ly/1uoo5A0

Bei Fragen kontaktieren Sie bitte die Programmkoordinatorin Rune Meissel.

Sie ist telefonisch erreichbar unter (0)30 30 83 16 95 oder per E-mail:  rune.meissel@schueler-helfen-leben.de  

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.