Weihnachtsball des Roman-Herzog-Gymnasium Schmölln mit vielen Überraschungen

Auch 2010 lud der Förderverein wieder zum traditionellen Weihnachtsball des Roman-Herzog-Gymnasiums ein und der Einladung folgten nicht nur Schüler und Lehrer sondern auch zahlreiche „Ehemalige“ des Gymnasiums sowie interessierte Schmöllnerinnen und Schmöllner. 

Dabei bot sich den Gästen ein abwechslungsreiches und kurzweiliges Angebot aus Tanz- und Showeinlagen der Schmöllner Gymnasiasten und der Tanzschule Ronneberger aus Gera. Der Eröffnungswalzer gehörte wiederum zum Standard-Repertoire.

 

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die Tombola. Als Preise warteten eine Ballonfahrt, ein Spanferkel, ein Käsekorb sowie eine Wertkarte für das Sport- und Freizeitbad Tatami in Schmölln. 

Besonders Ines und Dietmar Brauer aus Vollmershain konnten es kaum fassen. Bereits 35 Stunden nach der Verlosung in der Ostthüringenhalle hob der Ballon vom Tatami-Parkplatz in Schmölln ab. Bei minus 17 Grad Celsius vor Ort war dies ein recht kühles Unterfangen. Zunächst ging es von Schmölln aus mit etwa drei bis fünf Kilometer pro Stunde in Richtung Altkirchen. 

Oberhalb von 2000 Metern drehte der Wind komplett in die entgegengesetzte Richtung und wurde etwas schneller, sodass das Heimatdorf der Gewinner, Vollmershain, ideal überquert werden konnte. In dieser Höhe gab es eine wirklich schon traumhafte Fernsicht. Das Erzgebirge lag südlich vor den Augen der Ballonfahrer wie auf dem Präsentierteller. Der Wetzstein bei Lobenstein war ebenso gut zu sehen wie der Ochsenkopf bei Hof.

Über Crimmitschau hatten die Ballonfahrer in mittlerweile 2800 Metern Höhe ideale Möglichkeiten, Meerane, Glauchau, Werdau, Zwickau und das VW-Werk in Mosel anzuschauen. In gleicher Richtung war am Horizont die Festung Königstein im Elbsandsteingebirge zu sehen. Kurz vor Zwickau – es waren mittlerweile knapp 3000 Meter Höhe erreicht – glaubten die Piloten ihren Augen nicht zu trauen, als ganz im Süden schroffe Berge zu erkennen waren. Es handelte sich um den Watzmann und die umliegenden Berge der Salzburger Alpen. Ballonfahrer Bernd Pulzer schwärmte: ,,In den mittlerweile fast 20 Jahren meiner Ballonfahrerei habe ich noch nie so gute Sichtverhältnisse erlebt.“ Selbstverständlich gab es für die beiden Erstlinge nach Landung nahe Zwickau im tiefen Pulverschnee eine Sekttaufe mit Urkunde. Die Gymnasiasten sind froh, dass Osterland-Ballonfahrten den Gewinnern der Tombola des Gymnasiums dieses unvergessliche Erlebnis bescherten. 

Ebenso danken möchte der Förderverein der Agrargenossenschaft Nöbdenitz, der Käserei Altenburger Land sowie den Stadtwerken Schmölln für die Stiftung der übrigen Preise. 

Das Organisationsteam des Weihnachtsballes wertet derzeit die Veranstaltung aus und freut sich schon heute, Schüler, Lehrer, Ehemalige und Schmöllner Bürger am 27.12.2011 erneut zum Weihnachtsball des Roman-Herzog-Gymnasiums in der Ostthüringenhalle begrüßen zu dürfen.

 Ria Otto

Bernd Pulzer

Sven Schrade

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.