Rückblick 3. Fachtag des TLSFV am 13. November 2010 im Heinrich-Mann-Gymnasium

zum Thema:

Schulfördervereine professionalisieren –

Öffentlichkeitsarbeit in Schulfördervereinen – Fachvorträge und Ideenbörse

Der 3. Fachtag des TLSFV am 13. November in Erfurt bot den Akteuren in Thüringer Schulfördervereinen die Möglichkeit, ihr Wissen im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit zu vertiefen.

Kompetente Referenten gaben ihre Erfahrungen und ihr Wissen an mehr als 80 Teilnehmer anschaulich weiter: Frau Elisabeth Nickel zum Thema Visuelles Erscheinungsbild eines Schulfördervereins, Herr Berno Kremlitschka und Herr Volker Lissner zu Öffentlichkeitsarbeit in Vereinen sowie Frau Anita Grasse zur Pressearbeit von Vereinen. Wie zu den vorangegangenen Fachtagen stellten sechs Schulfördervereine die Arbeit ihres Vereins vor Ort vor.

Der Staatssekretär im Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Prof. Dr. Roland Merten, würdigte in einem Grußwort die engagierte Arbeit der Schulfördervereine in Thüringen. Außerdem bekräftigte er die Unterstützung des Thüringer Landesverbandes der Schulfördervereine durch das TMBWK.

Die Rückmeldungen der Teilnehmer sind für den Vorstand sehr erfreulich, auch dass ca. 50% der Teilnehmer erstmalig eine Veranstaltung des TLSFV besucht haben.

Zitate:

„…Dieser Fachtag (mein erster) war eine Klasse besser als manche berufliche Fortbildung… Weiter so…“

„…Eine rundum gelungene Veranstaltung mit interessanten Beiträgen, Gästen und Teilnehmern.

Erfahrungsaustausch während der ganzen Zeit gut gelungen. Versorgung prima (wird zu selten gelobt!)
Freue mich auf die nächste Veranstaltung und natürlich auch auf Mitgliedschaft …“

„… Sehr gute Gelegenheit, sich über Erfolge anderer FV bei der Sponsorensuche zu informieren. Haben einige Ideen mitgenommen….“
„… dieser Tag war eine gute Gelegenheit, die eigene Arbeit zu überdenken, Vergleiche anzustellen, – es gab auch zahlreiche Anregungen für die zukünftige Arbeit. Vielen Dank und alles Gute für Ihre weitere Arbeit!…“

„…Gut: – das Informationskarussell – sehr informativ, angeregter Ideenaustausch, – der DJV-Vortrag – knapp und gut, – Prof. Merten – interessant…“

„…Das Thema “ Visuelles Erscheinungsbild-…“ von Frau Nickel hat mir viele Anregungen zur Verbesserung unserer Öffentlichkeitsarbeit mitgegeben….“

„… gute Organisation, – Stationsbetrieb als angenehme Form des Erfahrungsaustausches empfunden (etwas mehr Zeit für Gespräche) – Tipps für Pressemitteilungen interessant + hilfreich…“

 „…3. Fachtag –  sehr informativ und umfangreich an Infos, Danke! Bestätigung unserer Arbeit…“

Einen Beitrag über den 3. Fachtag findet man auch auf der Internetseite des Fördervereins des Roman-Herzog-Gymnasium Schmölln e.V. www.foerderverein-rhg.de. Der Verein ist Mitglied im TLSFV.

TLSFV

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.