Guinness-Weltrecord-Party am 5. Juni 2009 in Jena

Das größte Mathebuch der Welt möchte am 05.06.2009 ins Guinness- Buch. Schirmherr dieses Projektes ist Kultusminister Bernward Müller.

Gewinnerprojekt des Ideenwettbewerbs „Mathe erleben!“ Bei strahlendem Sonnenschein gestalteten Schüler und Schülerinnen der Alfred Brehm Schule Jena  auf 400 Meter Fußweg Jena Lobeda West im September 2008 ein ADAM RIESiges Mathebuch. Auf einem Quatratmeter konnte sich jeder der Nachwuchskünstler mit Figuren, Zitaten, Formeln, optische Täuschungen austoben.

Anlässlich des 450. Todestages von Adam Ries nun der Weltrekordversuch. Am 05.06.2009 finden sich ca. 3500 Schüler, Studenten der FSU und FH Jena und interessierte Bürger aus ganz Thüringen auf dem 2,7 km langen Steckenabschnitt der Stadtrodaer Straße in Jena ein, „Das größte Kreidepflasterbild der Welt“ zu gestalten.

Der Förderverein der Regelschule „Alfred Brehm“, der für die Idee und deren Umsetzung Verantwortung trägt, hat das Projekt schon am Fachtag des TLSFV im November 2008 vorgestellt. Gemeinsam mit dem Sozialunternehmen Gernot Heckel und unter Einbindung von Studenten der FSU und FH wird der Förderverein im Anschluss auf den Jahnwiesen des Ernst-Abbe-Sportfeldes eine Guinness-Weldrekord-Party organisieren. Auf einer überdachten Bühne werden mehrere Bands die Partygäste musikalisch unterhalten. Eingeladen sind u.a. Vertreter der Gutachterkommission aus London sowie das MDR Fernsehen.

PS: An alle Interessierten: Es sind noch Mathebuchseiten zu vergeben, d. h. noch Anmeldungen möglich – unter: www.mathebuch2009.de. Dort gibt es auch weitere Informationen.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.