Jenaer Schule gewinnt beim Förderpreis der Stiftung Bildung „Verein(t) für gute Schule“

Die Schüler*innen im Projekt „Klimaschutz“ des Schulfördervereins an der SBBS Jena-Göschwitz konnten sich über 5.000 € Preisgeld freuen.

Der seit 2014 verliehene Förderpreis der Stiftung Bildung „Verein(t) für gute Kita und Schule“ stand in diesem Jahr unter dem Motto „Wir l(i)eben Zukunft.“ Es ging um Nachhaltigkeit in Kita und Schule, ganz gleich, ob umweltbezogen, wirtschaftlich, sozial oder politisch betrachtet. Bundesweit konnten sich Fördervereine mit ihren Projekten bewerben über ihre jeweiligen Landesverbände. In Thüringen reichten die Schulfördervereine ihre Projekte beim „Thüringer Landesverband der Schulfördervereine“ ein, der an die Stiftung Bildung weiterleitete. Drei Thüringer Projekte schafften es in den Kreis der bundesweit 29 Nominierten:

  • „Klimaschutz“ vom „Verein der Freunde und Förderer der gewerblich-technischen berufsbildenden Ausbildung e.V.“
  • „Musikalische Grundschule Thüringen“ vom „Schulförderverein Saalfelder Höhe e.V.“
  • „Leseatelier – Leseförderung an der Saaletalschule“ vom „Schulförderverein der Saaletalschule Jena e.V.“
Kristina Knabe-Märtin, Projektmanagerin des TLSFV (vorne rechts), mit den Vertreter*innen der drei nominierten Projekte aus Thüringen
Bild: Christina Knabe-Märtin, TLSFV

Am 11.12.2019 waren alle Nominierten nach Berlin gekommen, um zu erfahren, wer zu den drei Preisträgern zählen würde. Der Jubel war groß! 5.000 € für das Projekt „Klimaschutz“ gehen nach Jena. Laudatorin für das Projekt „Klimaschutz“ war die Bundesfamilienministerin, Dr. Franziska Giffey, die auch persönlich den Preis übergab.

Stiftung Bildung Berlin, 11.12.2019 Seminarfachtag und Förderpreisverleihung 2019 „Verein(t) für gute Kita und Schule. Wir l(i)eben Zukunft!“ im Umweltforum Berlin
Bild: Stiftung Bildung

Die Laudatoren für die beiden anderen Preisträger, einem Förderverein aus Niedersachsen und einem aus Sachsen, waren die Schirmherrin der Stiftung Bildung, Gesine Schwan, und der Fernsehmoderator, Mitri Sirin. Auch der Wahlkreisabgeordnete für Thüringen im Deutschen Bundestag, Johannes Selle, nahm an der Veranstaltung teil und beglückwünschte die Jenaer Sieger.


Bild: Julia Zimmermann, Stiftung Bildung


Weitere Informationen zum Tag in Berlin finden Sie HIER (<== Bitte klicken)