Herzlichen Glückwunsch an die Preisträger im Wettbewerb „Verein(t) für gute Schule“ 2016 zum Sonderpreis „Grenzüberschreitende Willkommenskultur & Vielfalt“
Schülerinnen und Schüler des Dr. Sulzberger Gymnasiums Bad Salzungen in Südthüringen treten beim VIII. Internationalen Workcamp für Toleranz und Weltoffenheit ein.
Die Begründung der Jury:
Ein auf Dauer angelegtes Projekt mit Tradition. Es sticht besonders durch die regelmäßige Zusammenkunft und den Austausch osteuropäischer Jugendlicher hervor. Zeitgleich werden in diesem Jahr die Flüchtlinge aus Syrien an dem Projekt teilnehmen, ein Austausch, den osteuropäische Jugendliche so in ihren Ländern womöglich nicht erleben und noch einmal ganz andere Vorurteile abgebaut werden können. Ein Projekt mit herausragendem Engagement von Schule und Schülerschaft und breiter Einbindung der Öffentlichkeit und Wirkung in das Gemeinwesen.
Denn seit 1997 treffen sich in Kreisau Jugendliche aus verschiedenen Nationen zu einem internationalen Workcamp. Dieses Begegnungsprojekt findet seitdem alle zwei Jahre statt. Im Vordergrund steht das Kennenlernen anderer Bräuche, Religionen, Sprachen und Traditionen, um Vorurteile abzubauen sowie Werte wie Zusammengehörigkeit und Gemeinschaft, Toleranz und Weltoffenheit zu fördern. Beim VIII. Workcamp im Juni 2014 kamen über 170 Schülerinnen und Schüler aus sieben Nationen unter dem Motto „Über Länder- und Glaubensgrenzen hinweg für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit“ in Südthüringen zusammen. Im Sommer 2016 werden zum ersten Mal Flüchtlinge aus Syrien dabei sein, was die Jugendlichen als eine große Chance für Integration sehen….. Mehr finden Sie hier
Alle Preisträger und nominierten Projekte zum Downloaden