Stiftung Bildung empfiehlt Plattform „lernox.de“ & fördert Bildung für nachhaltige Entwicklung(BNE)!

Die Stiftung Bildung empfiehlt:

lernox Plattform – Materialien für Deutsch als Zweit- und als Fremdsprache

Das World Wide Web ist voll von aktuellen multimedialen Lernmaterialien für Deutsch als Zweit- und als Fremdsprache. Lehrkräfte, Universitäten, Institutionen und Stiftungen publizieren Videos, interaktive Spiele, Übungen und vieles mehr kostenfrei online-

In dem Projekt „Ankommen durch Sprache“ vereint die Plattform „lernox“ diese Materialien an einem Ort, verschlagwortet sie didaktisch und bietet den Menschen des Patenschaftsprogramms der Stiftung Bildung sowie allen Interessierten Unterstützung an. Die Plattform soll den Spracherwerb vorantreiben und situative Lernkonzepte ermöglichen, welche auf die individuelle Situation der ehrenamtlich Engagierten, Kinder, Jugendlichen oder Lehrkräfte wie Z.B. Sprache, Geschlecht, Kultur und Möglichkeiten eingeht (zukunftsorientiertes Lernen) – zusammengefasst: ein digitales Arbeitswerkzeug für alle Beteiligten und Interessierten im Netzwerk des Patenschaftsprogramms. Die Website steht von nun an allen Interessierten unter: http://lernox.de/ zur Verfügung.

Die Stiftung Bildung fördert:

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Entrepreneurship Education!
Wir fördern Ihre Ideen.
Kinder und Jugendliche machen sich bereits vielfältig Gedanken über ihre Zukunft: In was für einer Welt will ich eigentlich leben und was kann und will ich mit andern gemeinsam bewirken? Zusammen mit ihren Kita- und Schulfördervereinen engagieren sie sich für eine faire Gesellschaft.

Wir, die Stiftung Bildung und die Karl Schlecht Stiftung, wollen Ihr Engagement und Ihre Ideen hierzu finanziell und durch Beratung fördern, z.B. durch die Unterstützung von nachhaltigen Schüler*innenfirmen, Repair-Cafés, Maker-Garages, Schenkräumen, durch gemeinsame Projekte, die ethisches und wirtschaftliches Handeln erfahrbar machen und reflektieren.

Unser gemeinsames Ziel: Eine faire Gesellschaft weltweit! Heißt: Kinder- und Jugendbeteiligung durch BNE von Beginn an.
Wir wollen Kinder und Jugendliche bestärken, sich für eine faire Gesellschaft einzusetzen. Als Partnerin des Bundesbildungsministeriums im Rahmen des UNESCO-Weltaktionsprogramms „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“ setzt sich die Stiftung Bildung dafür ein, BNE in Kooperation mit den Kita- und Schulfördervereinen in die Breite zu tragen, strukturell und somit nachhaltig wirksam zu etablieren.

Wie können Sie sich bewerben?
Sie haben an Ihrer Kita oder Schule bereits gut laufende Projekte, die sich kritisch mit Konsumverhalten und wirtschaftlichem Handeln auseinandersetzen oder wollen eigene Unternehmen oder Vereine an Ihrer Kita oder Schule gründen? Dann melden Sie sich gern bei uns.

Kontakt für Projektanfragen:
Christina Schumacher (Anträge) Tel+49 (0) 30 8096 2701  christina.schumacher@stiftungbildung.com 

Katja Hintze (inhaltliche Fragen) Tel.+49 (0) 30 8096 2701 katja.hintze@stiftungbildung.com

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.