Mark Twain wusste es schon im Jahr 1880: „Schreiben ist leicht, man muss nur die falschen Wörter weglassen“. Am 30.08. fanden sich 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem Webseminar zusammen, das sowohl inhaltlich als auch technisch eine Premiere war.
Gegenstand war die sprachliche Überarbeitung einer Eigendarstellung eines Schulfördervereins. Zuvor gab es eine kurze Einführung, was einen guten Text ausmacht. Und weil alle Theorie nichts bringt, wenn sie nicht umgesetzt wird, stand die eigene Praxis im Vordergrund.
Nach einer technischen Einführung arbeiteten wir mit Mural – einem interaktiven Whiteboard, auf dem alle Beteiligten ihren eigenen Text überarbeiten konnten. Am Ende diskutierten wir in zwei Teilgruppen, was wir am Ausgangstext geändert oder umgeschrieben hatten.
Das Webseminar ist so gut nachgefragt, dass es am 18.10. eine zweite Auflage geben wird. Und am 06.12.2023 bieten wir ein Aufbauseminar an, in dem wir eine Pressemeldung zur Ankündigung einer Fördervereins-Veranstaltung entwerfen und diskutieren werden. Damit Sie mit Lust an Ihren nächsten Text gehen können, wir freuen uns darauf!