Lesen stärkt uns Alle – AG zur Leseförderung an der Grundschule Greiz-Pohlitz

„Sofiia hat ja eine wunderschöne Stimme“

Es braucht Zeit, in einer fremden Umgebung und einer fremden Sprache sich wohl zu fühlen. Es braucht Mut seine Gedanken und Wünsche in dieser neuen Sprache auszusprechen, aber auch offene Ohren und Herzen. Chancenpatenschaften an der GS Greiz-Pohlitz, das sind Julie und Pauline, Sofiia und Ariana, Greta und Nina. Diese wilden „Sechs“ haben miteinander gelesen und nachgedacht, gespielt und gemalt, geschrieben und gestritten, gesungen und getanzt.


Leben ist Lernen und Lernen ist  Erleben. Nicht alles können wir erleben, aber wir können lernen alles zu verstehen. Die Chancenpatenschaft ermöglicht nicht nur Begegnung und Erleben, sondern auch Teilhabe und Teamwork. Wichtig war immer gemeinsam Ideen zu entwickeln und die Entscheidung dann auch gemeinsam zu tragen.
Gemeinsam haben wir uns in die Welt der Bücher versenken können, haben in unserer Tandem-Bibliothek geschmökert, uns Geschichten erzählt und die Welt erklärt. Und wir haben uns auf den Weg gemacht – raus aus unserer Lese- und Schreibwerkstatt. Wir wurden liebevoll durch die Greizer Bücherwelt (Kreis- u. Stadtbibliothek und Buchhandlung) geführt. Waren mit unseren Ohren ganz nah dran an den Bäumen und lauschten der Waldsprache. Stiegen schnaufend auf den Turm des Oberen Schlosses, erfuhren auf bezaubernde Weise Geschichte(n) hautnah und fanden am Ende den Schatz.
Es war ein tolles quirliges Jahr, das wir ebenso mit unserem Abschlussfest verabschiedet haben. Wir danken allen, die uns in diesem Jahr begleitet und mich beratend unterstützt haben, vor allem Frau Knabe-Märtin und ihrer nimmermüde werdenden Geduld.


Übrigens diese schöne Leopardin heißt Naliefiia Telina. Sie ist ein Geschenk von Julie und bleibt meine Erinnerung an ein Jahr mit sechs großartigen Mädchen. Naliefiia steht für Weisheit und Mut und sie hat eine wunderschöne vernehmbare Stimme. Diese Gaben wünsche ich allen Mädchen und Frauen.

Alexandra Häckel  (AG-Leiterin)