Gesa Stückmann, Rechtsanwältin und auch im Fernsehen gefragte Expertin, informiert über ihre Angebote für Schulen. Sie bietet Online-Veranstaltungen an für Schülerschaft, Lehrer*innen und Eltern. Die Inhalte sind den verschiedenen Altersstufen der Kinder und Jugendlichen angepasst gestaltet.
Unter bestimmten Voraussetzungen können die Angebote vom Landesverband finanziert werden.
Anmeldung unter: 03641 – 62 83 744 oder info@tlsfv.de
Informationen zum Projekt “Law4school” (https://law4school.de)
Rechtsanwältin Gesa Stückmann beschäftigt sich seit 2007 mit dem Thema „Kinder & Internet bzw. Handynutzung“ und hielt von 2008 bis 2012 in Mecklenburg-Vorpommern vor Ort über 600 Vorträge ehrenamtlich an Schulen. Die Nachfrage nach diesen Vorträgen stieg stetig und überstieg immer die tatsächlichen Möglichkeiten, in alle Schulen persönlich zu fahren.
Seit Mai 2013 werden die Vorträge daher via Online-Session (Web-Seminar) durchgeführt. Das Angebot richtet sich an Schulen in ganz Deutschland für Schüler ab Klasse 5 bis 13 bzw. Berufsschulen, Eltern und LehrerInnen.
- 90minütige WebSeminare: Wissensvermittlung zu den Themen Cybermobbing, Recht am eigenen Bild und Cybergrooming, live und interaktiv.
- Anhand von Beispielen aus der anwaltlichen Praxis werden grundlegende rechtliche Kenntnisse im Umgang mit den neuen Medien vermittelt.
- Es können sich zu einer Online-Session mehrere Klassen, Elternabende, Lehrerkonferenzen aus dem ganzen Bundesgebiet zeitgleich zuschalten.
- Online-Sessions können für SchülerInnen im Vormittagsbereich, für Lehrkräfte auch am Nachmittag und für Eltern abends stattfinden.
- Die entstehenden Kosten kann voraussichtlich der TLSFV tragen für die interessierten Schulen. Die Gebühren gehen direkt an den Verein Prävention 2.0 e.V.
- Von 2013 bis 2020 nahmen ca. 70.000 SchülerInnen, Eltern und Lehrkräfte bundesweit – teilweise sogar im Ausland – teil.