5000 Euro für Vielfalt-Projekt
Berlin/Jena

Es wird kurz still im Allianzforum in Berlin, dann bricht der Jubel los bei den Kindern und Erzieherinnen der integrativen AWO-Kita „Abenteuerland“ aus Jena.
Mit ihrem Projekt „Vielfalt feiern und Respekt leben“ gewinnen sie einen von drei mit 5.000 Euro dotierten Jurypreisen der spendenfinanzierten Stiftung Bildung. Das ausgezeichnete Projekt setzt dort an, wo Kinder besonders offen sind: bei ihrer Neugier. Sie stellen Fragen zu Herkunft, Essgewohnheiten, Familienformen und Religionen. Ziel ist es, ihre Neugier in aktives Lernen umzuwandeln, um ein respektvolles Miteinander zu fördern. Es gibt kulturelle Entdeckungstage, bei denen Kinder und ihre Eltern ihre Hintergründe durch Geschichten, Musik oder Kleidung vorstellen. Es werden Koch-Events organisiert und Kreativ-Workshops angeboten – alles mit dem Schwerpunkt auf dem, was uns verbindet, nicht auf dem, was uns trennt.
Für Kita-Leiterin und Fördervereinsmitglied Tine Keppler ist der Moment in Berlin zutiefst bewegend:
„Ich bin super platt. So viele wundervolle Projekte aus ganz Deutschland haben sich beworben – und wir gehören zu den Gewinnern. Ich bin so stolz auf meine Kolleginnen, die unsere Willkommenskultur leben und unsere Kinder so vielfältig im Alltag begleiten. Und ich freue mich für unsere Kinder, die uns motivieren, genauso weiterzumachen. Wir werden alle gemeinsam mit dem Förderverein besprechen, welche Wünsche wir für 5.000 Euro wahr werden lassen.“
Der Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ würdigt bundesweit Projekte, die Kindern und Jugendlichen demokratisches Miteinander nahebringen. Unter dem diesjährigen Motto „Zukunft mitgestalten – Wir machen die Welt zu einem besseren Ort“ wurden 27 Demokratieprojekte aus 14 Bundesländern ausgezeichnet. Der Thüringer Landesverband der Schulfördervereine e.V. hatte zwei Projekte aus Thüringen nominiert: die AWO-Kita Abenteuerland und die Regelschule Steinbach-Hallenberg mit ihrem Berufsorientierungskonzept. Während zwei weitere Jurypreise an Schulen aus Berlin und Brandenburg gingen, wanderten die drei ebenfalls vergebenen Publikumspreise nach Sachsen und Hessen.
Über die Preisverleihung an die Kita „Abenteuerland“ wurde auch in der Ostthüringer Zeitung (OTZ) am 03.12.2025 berichtet.
Bitte klicken Sie auf den Text, um dem Link zu folgen.