Schulfördervereine in ganz Deutschland waren aufgerufen, sich mit ihren Projekten für den gemeinsam mit der Stiftung Bildung ausgeschriebenen Förderpreis zu bewerben. Drei besonders überzeugende Konzepte wurden im Rahmen des dritten Forums Bildung und Zivilgesellschaft am Dienstag in Berlin ausgezeichnet. Ob Berufsvorbereitung, Kompetenzerwerb oder kulturelle Bildung, die ausgewählten Projekte zeigen, dass Engagement viele Gesichter hat. Gewonnen haben:
1. Zwei Grundschulen in Arnsberg (NRW), die sich der mathematischen Bildung zukünftiger Schulkinder angenommen haben, um einen problemlosen Start ins erste Schuljahr für alle Kinder zu ermöglichen.
2. Mit einem Streichinstrument für jedes Kind ab der ersten Klasse und gemeinsamem Musizieren fördert die Grundschule Geislautern im Saarland die Entwicklung der Schüler und der Klassengemeinschaft und bietet. einen Zugang zu klassischer Musik.
3. Die jugendlichen Förderschüler der Freiburger Mooswaldschule (Baden-Würrtemberg) schnuppern regelmäßig zusammen mit ihren Lehrern in verschiedene Berufe hinein und erhalten ein realistisches Bild von den Anforderungen der Arbeitswelt.
Details finden Sie hier: Verein(t) für gute Schule-Preisträger