Hier ist die Idee: Mit dem Verkauf von Stollen können Sie Projekte an Ihrer Schule finanzieren. Zum Beispiel Instrumente fürs Schulorchester, einen Zuschuss für die Klassenfahrt, neue Bücher für die Bibliothek. Gemeinsam mit der Fundraising Agentur „buntquadrat“ hilft die Dresdner Traditionsbäckerei Matzker Schulen, dass Wünsche in Erfüllung gehen. Schulen können den hochwertigen Original Dresdner Christstollen zu einem Sonderpreis von 8,90 Euro/1 kg an. Schulen können das Traditionsgebäck zu einem Preis von 12,90 Euro (unverbindliche Preisempfehlung) verkaufen. Die Differenz von 4,00 Euro kann für Schulprojekte genutzt werden.
Christstollen der Bäckerei Matzker sind ein hochwertiges Markenprodukt. Nur ausgesuchte Bäckereien in Dresden erhalten das Stollensiegel, das der Schutzverband Dresdner Stollen e. V. jedes Jahr neu vergibt.
Hier ein paar Anregungen, wie Sie den Verkauf fördern und Schüler einbeziehen können:
Verkaufsziel: Setzen Sie der Schulgemeinschaft ein Verkaufsziel. Zum Beispiel „Wir wollen 150 Stollen verkaufen und finanzieren damit drei Instrumente für unser Schulorchester!“
Ranzenpost: Wenn Sie regelmäßig Mitteilungen, einen Newsletter oder Ranzenpost an die Eltern und Freunde der Schule herausgeben, weisen Sie auf die Bestellmöglichkeit hin. Berichten Sie, wie viele Stollen bereits bestellt wurden. Das motiviert!
Schulhomepage: Informieren Sie auf der Eingangsseite Ihrer Homepage über die Aktion.
Bestellzettel: Erleichtern Sie die Bestellung. Geben Sie den Kindern einen Bestellzettel mit nach Hause. Notieren Sie, an wen der Zettel bis wann wieder abzugeben ist.
Weihnachtsbasar: Veranstalten Sie einen Weihnachtsbasar? Bieten Sie Stollen und Früchtepunsch an, informieren Sie über das Spendenziel und legen Sie die Bestell-Liste aus.
Unternehmen: Bieten Sie Firmen in Ihrem Umfeld den Stollen als Geschenk für Kunden und Mitarbeiter an. So können die Unternehmen Gutes tun und Gutes verschenken.
Presse: Die Presse berichtet gerne, wenn Schulen selbst Initiative ergreifen und eine pfiffige Idee umsetzen.