Gratulation zur Gründung des Thüringer Landesverbandes

Quelle: lsfb.de

Kultusminister Prof. Dr. Jens Goebel spricht zur Gründungsversammlung des Thüringer Landesverbandes der Schulfördervereine am 25.01.2008. Der lsfb gibt seine Erfahrungen vertreten durch den stellv. Vorsitzenden Andreas Kassel gern weiter und wird eng mit den Thüringern zusammenarbeiten. Der lsfb gratuliert herzlichst dem neuen Landesverband und allen Engagierten! Damit gibt es jetzt in fünf Bundesländern (Berlin, Baden-Württemberg, NRW, Saarland und Thüringen) Verbände mit diesem Profil.

Pressemitteilung des Landes Thüringen vom 24.01.08

Goebel bei Gründung des Landesverbandes der Schulfördervereine

Am morgigen Freitag wird Thüringens Kultusminister Prof. Dr. Jens Goebel (CDU) bei der Gründungsversammlung des Thüringer Landesverbandes der Schulfördervereine e. V. im Rahmen der 6. Fachtagung „Ehrenamt an der Schule – Der Schulförderverein als Bindeglied zwischen Schule und Gesellschaft“ ein Grußwort sprechen. Organisiert wird die Konferenz von der Serviceagentur „Ganztägig Lernen“ Thüringen und dem Initiativkreis zur Gründung eines Landesverbandes der Schulfördervereine im Freistaat.

Mit der Gründung des Landesverbandes schließt der 2006 ins Leben gerufene Initiativkreis seine Aufgabe erfolgreich ab. Schwerpunkte der zukünftigen Verbandsarbeit sind Unterstützung bei der Gründung von Schulfördervereinen, Beratung in formalen und praktischen Fragen, Austausch und regelmäßige Information, Angebote zur Professionalisierung der Vereinsarbeit, günstigere Versicherungsleistungen, Zusammenarbeit mit anderen Organisationen und Institutionen sowie Interessenvertretung in Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit. Angesiedelt ist der Landesverband am Staatlichen Schulamt Jena/Stadtroda.

Zeit: Freitag, 25. Januar 2008, 19.00 Uhr, Ort: Erfurt, Bildungshaus „St Ursula“, Am Anger 5

Minister Goebel würdigt das bürgerschaftliche Engagement der Schulfördervereine: „Freiheit bedeutet Verantwortung. Dieser Herausforderung stellt sich mit seiner Gründung auch der Thüringer Landesverband der Schulfördervereine. Der Freistaat hat 1.041 Schulen – 471 Grundschulen, 245 Regelschulen, 96 Gymnasien, 15 Gesamtschulen, 94 Förderschulen und 120 berufsbildende Schulen. Davon sind 903 in staatlicher und 138 in freier Trägerschaft. Die Mehrzahl dieser Schulen hat einen Förderverein, in dem sich Eltern und Lehrer, Menschen aus der Region und zum Teil auch Unternehmen ehrenamtlich für unsere Kinder engagieren. Sie unterstützen damit die Schulen in ihrem Bildungs- und Erziehungsauftrag und schlagen eine Brücke zum schulischen Umfeld. Die dabei gesammelten Erfahrungen können mit der Gründung des Landesverbandes noch besser ausgetauscht sowie bestehende Initiativen weiter vernetzt werden. Allen Beteiligten wünsche ich viel Erfolg.“

von Katia Hintze
Zuletzt verändert: 15.02.2008 12:41

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.