Vernetzt und geschätzt

Seit der Gründung im Jahr 2008 hat der TLSFV ein breites Netzwerk an Partnern, Förderern und Unterstützern innerhalb Thüringens aufgebaut. Durch eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit sind dabei stabile und gewinnbringende Formen und Wege der Zusammenarbeit entstanden.
Mit Freude veröffentlichen wir an dieser Stelle Grußworte und Statements von einigen unserer Partner:

Dr. Thomas Nitzsche
Oberbürgermeister der Stadt Jena

Oberbürgermeister Jena

Schulfördervereine runden eine umfassende und hochwertige Bildung an unseren Schulen ab, indem sie wichtige Ergänzungsaufgaben übernehmen, durch ehrenamtliches Engagement für Projekte genauso wie durch Einwerben von Finanzmitteln. Ich bin froh, dass es die Fördervereine gibt. Der Landesverband der Schulfördervereine unterstützt und stärkt als Dachverband die einzelnen Kita- und Schulfördervereine in vielfältiger Weise. Er setzt sich dadurch auch für bessere Bildungschancen und die Stärkung des Ehrenamtes an Bildungsstandorten ein. Ich bin sehr dankbar für diesen Einsatz im Landesverband!


Brigitte Manke
Geschäftsführerin der Thüringer Ehrenamtsstiftung

Der TLSFV schafft mit seinem Engagement Bedingungen, unter denen es Lust und Freude macht, sich für das demokratische Miteinander in unserer Gemeinschaft ehrenamtlich zu engagieren und einzubringen, ob im Schulförderverein oder im Förderverein der Kindertagesstätte. 


Anke Hofmann-Domke
Bürgermeisterin / Dezernentin für Soziales, Bildung und Jugend
der Landeshauptstadt Erfurt

Mit dem Veranstaltungsformat „Spicken vor Ort“ trifft der TLSFV den Nagel auf den Kopf. Erfahrungsaustausch ist nach wie vor die beste Investition. Gerade für die ehrenamtlich Tätigen in den Schulfördervereinen und den Fördervereinen in den Kindergärten werden praxisnahe Erfahrungen vermittelt sowie der Gedanken- und Informationsaustausch angeregt. Die Beratungs- und Dienstleistungsangebote des Vereins, aber auch die Angebote zur Professionalisierung der Vereinsarbeit sowie die Möglichkeiten des Versicherungsschutzes sind wichtige Angebote, die künftig von weiteren Fördervereinen genutzt werden sollten.


Dr. Marion Malz
Referentin am Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport

Der TLSFV unterstützt Kinder und Jugendliche an unseren Schulen in besonderer Weise. Er stärkt die Schulfördervereine und trägt dazu bei, dass eine Schulkultur entstehen kann, die geprägt ist von wertschätzender Haltung und gegenseitigem Vertrauen, von Respekt und Optimismus. Dafür brauchen wir Optimierer und innovative Impulsgeber, die wir in den ehrenamtlich Engagierten in Schulfördervereinen finden. Gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften an unseren Schulen wird ein Lernumfeld geschaffen, in dem unsere Kinder ihre Welt erkennen und begreifen können, in dem sie Freundschaft erfahren und Veränderung gestalten dürfen.

Ich freue mich, dass auch ich mich hierbei fördernd einbringen kann.